Aktuelle News

News vom 30.01.2018

"

Vom Teilnehmer zum Betreuer: Philipp war in den beiden letzten Jahren selbst erfolgreicher Jufo- Teilnehmer und betreut dieses Jahr selbst ein Jufo- Projekt. Dabei kommt ihm natürlich seine große Erfahrung sehr zugute.


News vom 30.01.2018

"

Unser Tutor Jo Becker führte den Kleinen vom Forschenden Lernen beeindruckende Experimente mit seiner Tesla-Spule vor.

Er rät dringend davon ab solche Basteleien selbst zu machen, diese gefährlichen Spielereien sollten nur Könnern überlassen werden.


News vom 07.01.2018

"

Auch in diesem Jahr waren die Weihnnachtsferien wieder mit Jufo-Aktivitäten ausgefüllt. Wie immer ist die Zeit bis zum 15. Januar (zu) knapp aber alle Beteiligten waren guter Laune und hoffen Ihre Projekte bis zum Abgabetermin fertig zu bekommen.


News vom 19.11.2017

"

Natec- Mentoren helfen beim Forschenden Lernen: Das Kepler-Seminar bildet jedes Jahr natec- Metren/innen aus, die dann im darauffolgenden Jahr als Mentoren/innen beim Forschenden Lernen mitarbeiten. Das Forschende Lernen ist unser Projekt für die Jüngsten und richtet sich an die Klassenstufe 5-7. Nachdem wir in den ersten Sitzungen mit Holz gearbeitet haben, beschäftigen wir uns nun mit Elektronik. In der ersten Sitzung haben die „Kleinen“ den Umgang mit dem Lötkolben geübt, nächstes mal bringen wir LEDs zum Leuchten.


News vom 03.11.2017

"

Kids Week im Schülerlabor des Kepler-Seminars

Auch in diesen Herbstferien unterstützen wir den Verein -Kinderfreundliches Stuttgart e.V.- mit einem Angebot zum praktischen Experimentieren.

Die Jugendlichen genießen es in die umfangreiche Sammlung an Lego- Bauteilen zu greifen um einen Roboter zu bauen, der einer Linie folgen soll.

Am ersten Tag wird der Roboter gebaut, am zweiten Tag wird er programmiert und dann fahren die Roboter ein Wettrennen gegeneinander.

Betreut werden die Jugendlichen von natec - Mentoren, die wir ausbilden 👍

Für die Osterferien haben wir auch einen Kurs geplant.

Bei Interesse einfach regelmäßig auf unserer Website vorbeischauen 😊


News vom 01.11.2017

"

Neu im Kepler -Seminar: Girls Campus

In diesem Schuljahr führen wir in Kooperation mit Südwestmetall und der Robert Bosch GmbH den Girls Campus durch.

30 Mädchen die derzeit die Klasse 10 besuchen, gewinnen einen Einblick in das Thema Mobilität der Zukunft. Dabei befassen sie sich theoretisch und praktisch mit neuen Technologien wie Elektromobilität und autonomem Fahren. Neben den praktischen Arbeiten im Schülerforschungslabor stehen auch Besichtigungen und Exkursionen auf dem Programm.

Mädchen die derzeit in Klasse 9 sind können an diesem tollen Programm im kommenden Schuljahr teilnehmen (Y)


News vom 18.10.2017

"

Hallo liebe Keplaner 😊

Gelungene Auftaktexkursion an den Bodensee und in die Schweiz. Bei bestem Herbstwetter besuchten am wir am Sa 7.10 das Zeppelin - Museum und das Dornier- Museum in Friedrichshafen. Mit dem Schiff ging es dann am nächsten Tag in die Schweiz und mit dem Zug nach Winterthur ins Technorama.

Dort gab es neben den sowieso bekannten Exponaten eine tolle Mitmachausstellung zum Thema Luft. Wie die Schweizer aus naturwissenschaftlichen Phänomenen geniale Versuchsstationen bauen ist absolut spitze. Dass die Reise so gut geklappt hat lag auch der Perfektion der Schweizer Bundesbahn.