Aktuelle News

News vom 18.10.2017

"

Hallo liebe Keplaner 😊

Gelungene Auftaktexkursion an den Bodensee und in die Schweiz. Bei bestem Herbstwetter besuchten am wir am Sa 7.10 das Zeppelin - Museum und das Dornier- Museum in Friedrichshafen. Mit dem Schiff ging es dann am nächsten Tag in die Schweiz und mit dem Zug nach Winterthur ins Technorama.

Dort gab es neben den sowieso bekannten Exponaten eine tolle Mitmachausstellung zum Thema Luft. Wie die Schweizer aus naturwissenschaftlichen Phänomenen geniale Versuchsstationen bauen ist absolut spitze. Dass die Reise so gut geklappt hat lag auch der Perfektion der Schweizer Bundesbahn.


News vom 19.07.2017

"

Die Zweite Hälfte des Science Quiz Finale startete um 14.30 Uhr :D

Zu Beginn stellten die beiden Schüler Johannes Waller und Lukas Nullmeier ihre beiden sehr erfolgreichen Jufo-Projekte vor.

Anschließend kam es zum Finale der Oberstufenschüler (Y)

Die Preise beliefen sich auf Geldbeträge zur Unterstützung der MINT-Bereiche der eigenen Schulen.

Es hat uns sehr gefreut so viele Teilnehmende Teams begrüßen zu dürfen! Bis zum nächsten Jahr 😊


News vom 19.07.2017

"

Am Dienstag dem 18.07.2017 wurde das Finale des Science Quiz 2017 im Großen Sitzungsaal des Stuttgarter Rathaus ausgetragen. :)

Zu Beginn spielte die Band der Musikhochschule Friday night, darauf folgten Reden der Bürgermeisterin Frau Fezer und des Vorsitzenden des SFL Kepler-Seminars e.V. Dr. Alexander Urban.

Anschließend traten die 4 besten Teams aus der Vorrunde der Mittelstufe gegeneinander um den Sieg an (Y)


News vom 19.07.2017

"

Gestern fand das alljährliche Science Quiz im Stuttgarter Rathaus statt. Diese Bilder zeigen den Ablauf der Vorrunde des Science Quiz 2017 :D

Die Teilnehmer hatten 12 Minuten Zeit um 19 Fragen zu beantworten 🤗

Die 8 Teams (Jeweils 4 aus Mittel- und Oberstufe) mit den meisten Punkten und der schnellsten Zeit durften im Finale um den Sieg antreten (Y)


News vom 17.07.2017

"

Am Freitag dem 14.07.2017 fand die Abschlussveranstaltung der JIA statt. 😁👏

Alle Teilnehmer stellten zusammen ihre Erlebnisse des Schuljahres 2016/2017 vor. Sie hatten eine PowerPoint Präsentation vorbereitet und stellten ihre Ergebnisse des Jahres dar. 👩‍🏫

Anschließend wurden Eltern und Familie der Schüler zum gemeinsamen Essen und Trinken eingeladen.

Ein gelungener Abschluss für ein Jahr Arbeit und Forschung 👨‍🎓👩‍🎓


News vom 13.07.2017

"

Nun ist es endlich soweit!

Die Arbeit mit dem LICHT 🌞 hat begonnen:

Licht kann so viel mehr, als nur Leuchten. Was man mit Licht so alles beeinflussen und erreichen kann und wie genau das funktioniert, haben unsere Chemiker diese Woche erforscht.

Hier ein paar Einblicke ⬇️


News vom 11.07.2017

"

Letzten Samstag haben wir unsere Tore geöffnet. Viele neue Gesichter hatten die Möglichkeit erhalten, einen Einblick in das Kepler-Seminar zu erlangen.

Zu Beginn wurden die einzelnen AGs und Angebote des Kepler-Seminar e.V. vorgestellt 👍

Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit in die zu ihnen am besten passenden Angebote hinein zu schnuppern.

Ich hoffe es hat euch gefallen und wir freuen uns darauf euch nächstes Jahr als Keplaner begrüßen zu dürfen 😁


News vom 04.07.2017

"

‼️‼️‼️ An alle Interessierten ‼️‼️‼️

Am Samstag dem 08.07.2017 ist Informationstag im Kepler-Seminar. Wir werden euch um 10:00 Uhr die Angebote des "SFL Kepler-Seminar e.V." näherbringen und stehen anschließend gerne für Fragen zur Verfügung. Darauffolgend dürft ihr in die AGs eurer Wahl schauen und bekommt erste Eindrücke. Bei Interesse einfach vorbeischauen 😁

Wir freuen uns auf Euch 🤗


News vom 03.07.2017

"

Am Samstag war der Tag der Wissenschaft an der Uni Stuttgart ;)

Unsere jüngsten Keplaner des forschenden Lernens haben mit viel Spaß und Elan anderen Kindern geholfen "Knalldosen" zu bauen (Y)

Wir hoffen es hat allen gefallen und das wir bald neue Keplaner bei uns begrüßen dürfen :D


News vom 02.06.2017

"

http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-%E2%80%9EBundessieger-trifft-man-nicht-alle-Tage%E2%80%9C-_arid,424667.html


News vom 29.05.2017

"

Liebe Seminaristen

In diesem Jahr waren wir mit 2 Projekten beim Bundeswettbewerb vertreten, die dann auch supererfolgreich waren. Lukas wurde mit seinem genialen Laserpointer zweiter Bundessieger im Fachgebiet Mathe- Informatik. Philipp und Johannes wurden mit dem Fehling- Projekt sogar Bundessieger. Beide Erfolge wurden auch dadurch ermöglicht, dass viele Interessierte mit Rat und Tat beigetragen haben. Bei Jufo kommt es drauf an, dass eine gute Idee gut umgesetzt wird und die Jungforscher/innen fachlich kompetent sind. Dies war bei beiden Projekten absolut perfekt gegeben.

auf dem Bild von links nach rechts: Herr Becker, Johannes, Lukas , Philipp, Herr Horlacher


News vom 29.05.2017

"

Am Mittwoch 24.5 waren wir mit einer Gruppe in Lörrach bei unseren Freunden vom phaenovum, wo in diesem Jahr wieder der Metaksi-Wettbwerb stattfand.

Außer einer guten Platzierung hatten wir alle einen wunderschönen Tag zusammen verbracht und das Kepler-Seminar hat einen prima Eindruck hinterlassen.

Nkolai und Andreas Haben sogar den ersten Preis mit Ihrer Kugelbahn geholt. (Y) :D


News vom 22.05.2017

"

Der große Umzug des Kepler-Seminars steht kurz bevor. Die letzten Vorbereitungen für die Umsiedlung werden getroffen. Wir sind auf das Ergebnis und die neuen Räumlichkeiten gespannt :D


News vom 17.05.2017

"

Letzte Woche haben unsere kleinen Forscher begonnen sich mit den Vorbereitungen des "Tag der Wissenschaft" der Uni Stuttgart zu befassen. Sie sind dabei die dafür entwickelten Knalldosen zu optimieren. Wie das letztendliche Produkt aussehen wird könnt ihr am "Tag der Wissenschaft" am 01.07.2017 (https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/fueralle/schuelerforschungscampus/tag-der-wissenschaft/)


News vom 27.04.2017

"

Am Mittwoch dem 19 April hat der "Cultural Eve" stattgefunden. Hierbei hatten alle 26 teilnehmenden Länder die Möglichkeit den anderen Teilnehmern ihre Kultur näher zu bringen. Dabei wurde uns Allen ein buntes und abwechslungsreiches Abendprogramm geboten. Hier ein paar Eindrücke, stellvertretend für das Ambiente und Flair der International Conference of Young Scientists - ICYS​


News vom 25.04.2017

"

Das ICYS 2017 in Stuttgart ist erfolgreich zu Ende gegangen und die Besucher aus 28 Ländern haben einen sehr positiven Eindruck vom Wettbewerb und von den Angeboten mitgenommen.

Das 9-köpfige deutsche Team aus Phaenovum , SFZ Südwürttemberg und Kepler-Seminar war wieder überaus erfolgreich und jede/r Teilnehmer/in konnte mit der gebotenen Präsentation eine Medaille erringen.

Die Kepler Teilnehmer berichteten über Ihre Jufo Projekte 2017 und trugen damit zum Gesamterfolg mit zweimal Gold ( Kajetan und Jonas) und Silber (Leon) entscheidend bei. :D